LE/LEADER
Merkliste aufrufen merkenFolgende Projekte werden aus LEADER unterstützt:
LE/LEADER 14-20
- Weinerlebnis Weinviertel
Im Nordosten Österreichs gelegen, ist das Weinviertel mit einer Weinbaufläche von mehr als 13.000 Hektar Österreichs größtes Weinbaugebiet. Kein Wunder also, dass sich hier der Wein in allen Facetten erleben und genießen lässt. Zentrales Ziel ist es deshalb, das Weinviertel als einen weintouristischen Hotspot des Landes zu etablieren. Im Rahmen des Projektes soll neben der Errichtung hochwertiger Unterkünfte mit Weinbezug und der Inszenierung der Weinviertler Kellergassen, vor allem die Schaffung und Weiterentwicklung von weintouristischen Erlebnissen im Mittelpunkt stehen.
- Kellergassen als Markenzeichen
Der Schwerpunkt dieses Projektes liegt klar auf der Vermarktung in Richtung Image- & Bewusstseinsbildung. Um die Weinviertler Kellergassen als Markenzeichen für das Weinviertel zu nutzen und damit Werbung für Österreichs größtes Weinbaugebiet als touristische Destination zu betreiben, ist es zwingend erforderlich, keine falschen Erwartungen bei Urlaubern zu forcieren. Daher sollen im Rahmen von Werbemaßnahmen die Möglichkeiten in den Weinviertler Kellergassen aufgezeigt werden.
- Marchfelder Genusstour
Mit der Marchfelder Genusstour wurde ein Veranstaltungskonzept geschaffen, das seit 2019 jährlich im Mai umgesetzt wird. Dabei öffnen im gesamten Marchfeld unterschiedlichste regionale Produzenten ihre Betriebe und laden zu kostenlosen Betriebsführungen und Verkostungen ein. Darauf aufbauend sollen zukünftig weitere inhaltliche Entwicklungsschritte gesetzt werden, um die Veranstaltung langfristig zu etablieren. Unter anderem ist geplant, um die Marchfelder Genusstour noch ein zusätzliches kulinarisches Event zu entwickeln, bei dem ein oder mehrere Köche die Produkte der Genusstour-Produzenten verarbeiten und Gästen servieren.
- Erlebnisbetriebe Weinviertel
Einerseits sollen die bestehenden Betriebsführungstermine für Individualgäste (Pärchen, Familien, Freunde) bei Weinviertler Weingütern und regionalen Produzenten abseits des Weines erstmals zentral erhoben werden, und andererseits sollen auch die Weinbauern und regionalen Produzenten des Weinviertels motiviert werden neue regelmäßige Termine über das ganze Jahr anzubieten. Mit Terminkalendern, Bündelungen von Angebotsbausteinen und modernen Marketinginstrumenten sollen möglichst viele Tages- und Urlaubsgäste des Weinviertels für einen Besuch eines Weingutes oder Betriebs eines regionalen Produzenten im Weinviertel begeistert werden.
- Ausflugsregion Weinviertel Donauraum
Die Region Weinviertel Donauraum mit ihren 17 Gemeinden im Bezirk Korneuburg hat für den Ausflugstourismus eine große Bedeutung. Das Image als „Stadtfluchtregion“ soll weiter ausgebaut werden, indem Erholung in der Natur als Gegenpart zum Stadtleben entwickelt wird. Langfristige Ziele sind die Erhöhung der Tagestouristen, Steigerung der Bekanntheit in Wien, Stärkung des Weinviertel Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte und in den Betrieben der Heurigenkultur und Gastronomie.
LE/LEADER 23-27
- Weinviertel unterwegs
Anschließend an die erfolgreichen Veranstaltungen in Wien, bei der sich die Weinviertel Tourismus GmbH einerseits stärker am Wiener Markt positionierte und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machte, möchte das Weinviertel nun mittels des Projektes „Weinviertel unterwegs“ auch andere Quellmärkte ansprechen. Ausgehend von einem Projektstart 2024 in Wien wird sich das Weinviertel in den Märkten Oberösterreich und Salzburg präsentieren. Langfristige Ziele sind die Erhöhung der Tagestouristen UND der Nächtigungstouristen im Weinviertel, Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg, Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte.
- Der erlebbare Radweg
Im Zentrum des Projektes „Der erlebbare Radweg“ steht das Thema Storytelling. Die wichtigsten und touristisch wertvollsten Radrouten der Region sollen thematisch aufgeladen werden – beispielsweise soll bei den Weinviertler Weinradrouten der jeweilige Name bzw. die Rebsorte in den Fokus gerückt werden. Dabei sollen auch die wichtigsten Informationen entlang der Strecke (POIs, Verkehrsanbindung, Gastro, Beherbergung, Aussichtspunkte) umfassend und leicht zugänglich einfließen. Angesprochen werden sollen dabei alle Sinne der Genussradler. Neben dafür notwendigen Workshops mit Partner werden im Rahmen des Projektes auch Fachexkursionen und die Etablierung eines Contests für die Bestimmung der Radroute des Jahres ins Leben gerufen. Auch Marketingmaßnahmen zur Zielgruppengerechten Ansprache – von Messeauftritten im In- und Ausland bis hin zu On- & Offlinekampagnen – sind Teile des Projekts.